Heute stand an der Willy-Brandt-Schule alles im Zeichen der Gesundheit. Beim Gesundheitstag konnten unsere Schülerinnen und Schüler aus einem vielfältigen Angebot an Workshops wählen und sich ganz praktisch mit unterschiedlichen Themen rund um körperliches und psychisches Wohlbefinden beschäftigen.
Ob Bewegung, Ernährung, Entspannung oder mentale Gesundheit – die Angebote waren so vielfältig wie die Interessen unserer Schülerinnen und Schüler. Auf dem Programm standen unter anderem Workshops zu Yoga, Streetdance und Hip Hop, Fußball, Volleyball, Badminton, Tischtennis, Skateboarden, Bouldern und Klettern sowie Mountainbike-Touren und Bewegung in der Dönche und im Bergpark.
Auch die Themen Ernährung und bewusster Umgang mit dem eigenen Körper kamen nicht zu kurz. In Workshops zu gesunder Ernährung, Smoothies, Powerfood und Lebensmittelzusatzstoffen wurde ausprobiert, zubereitet und gemeinsam über eine ausgewogene Ernährung im Alltag gesprochen.
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der psychischen Gesundheit. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich unter anderem mit Stress, Entspannung, Self Care, Schlaf und Regeneration sowie mit der Frage, welchen Einfluss das Smartphone auf unseren Alltag hat. Auch Themen wie Essstörungen und psychische Erste Hilfe boten Raum für Austausch und wichtige Impulse.
Darüber hinaus gab es spannende Einblicke in medizinische und naturwissenschaftliche Themen. Dazu gehörten beispielsweise Workshops zu Genetik und Gen-Ethik, Arzneimitteln, dem menschlichen Körper und Sezieren. Auch verschiedene Berufsbilder – etwa Pflege, Hebamme oder Polizei – konnten kennengelernt werden. Des Weiteren besuchte eine Gruppe von Lernenden ein Hospiz und konnten so Einblicke in diese wertvolle Arbeit erhalten.
So wurde Gesundheit an diesem Tag nicht nur besprochen, sondern vor allem erlebt, ausprobiert und gemeinsam entdeckt.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Kolleginnen und Kollegen sowie den externen Partnern, die mit ihren Workshops zu diesem abwechslungsreichen Gesundheitstag beigetragen haben.